Das neue Outlook stiehlt Zugangsdaten

Wer das, von Microsoft empfohlene, neue Outlook installiert, riskiert, dass seine Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) externer Konten auf Microsofts Servern gespeichert werden.

Nicht nur das, wenn Nutzy ein neues Konto einrichtet, werden Zugangsdaten, Mails, Adressen und Kalender mit MS Servern „synchronisiert“. Das verstößt, gerade im geschäftlichen Umfeld gegen die DSGVO, Geschäftsführys sind hierbei in einer besonderen Verantwortung.

Hier die Links für mehr Information:

https://www.heise.de/news/Microsoft-krallt-sich-Zugangsdaten-Achtung-vorm-neuen-Outlook-9357691.html
https://mailbox.org/de/post/warnung-neues-outlook-sendet-passwoerter-mails-und-andere-daten-an-microsoft?nl=d
https://social.bund.de/@bfdi/111381793883035665

Falls dieses Verhalten von Microsoft kein Versehen ist, was bei denen ja des Öfteren passiert, dann ist dies die größte Unverschämtheit, die sich MS in den letzten Jahren geleistet hat.
Dabei waren die schon auf einen guten Weg.